- Artikel-Nr.: 12158554
- EAN: 0088381884013
Akku-Hochdruckreiniger
DHW080ZKEigenschaften
- Total-Stop-System (TSS)
- Leicht und kompakt für Haus und Garten, auch für professionelle Anwendungen
- Mit Variosprühlanze die stufenlos durch Drehen der Düse vom Niederdruck- zum Hochdruckstrahl eingestellt werden kann
- Der Wasserdruck in Stufe 1 eignet sich ideal zum schonenden Reinigen von Tür- und Fensterrahmen, Lüftungs- und Fliegengittern sowie Autooberflächen
- Leicht zu transportieren und mit hoher Reinigungsleistung, um Autos oder Landmaschinen zu reinigen
- Lieferung mit Transportbox, die zugleich als Wassertank mit einem Fassungsvermögen von ca. 50 Liter dient
- 2-stufig einstellbarer Wasserdruck, maschinenseitig
- Selbstansaugfunktion über Saugschlauch, maximale Saughöhe 1 m
- Wasser kann auch über einen gewöhnlichen Wasseranschluss zugeführt werden
- Mit Mulden in der Maschine zum einfachen Transport des Zubehörs
- WetGuard (WG): Hervorragender Schutz der Elektronik vor Wasser, ermöglicht den Betrieb der Maschine auch wenn diese nass wird (die Akku-Abdeckung muss geschlossen sein)
- Eine große Auswahl an Zubehör, auch kompatibel mit dem Zubehör der Modelle HW1200/HW1300
Technische Daten
- Akkuspannung2 x 18 V
- Akkuschutzsystem
- Max. Fördermenge380 l/hr
- Zulauftemperatur40 °
- Maximaler Druck80 bar
- Betriebsdruck30 - 55 bar
- Laufzeit 18 V / 5,0 Ah15 / 34 min
- Hochdruckschlauch, Länge5 m
- Produktgewicht7,1 - 7,7 kg
- Produktabmessung (L x B x H)438 x 218 x 269 mm
- Akkusystem LXT
- Schalldruckpegel (LpA)70,9 dB(A)
- K-Wert Geräusch3,6 dB(A)
- Vibration≤ 2,5 m/s²
- K-Wert Vibration1,5 m/s²
Vollautarker Hochdruckreiniger, ersetzt Einstiegsgeräte mit Netz- und Wasseranschluss
Um es vorweg nochmal zu sagen, sollte man folgende Dinge bewusst wahr nehmen, bevor man den "KAUFEN!" Button drückt:
1. Nur wegen des Reinigers in das Makita Akkusystem einzusteigen ist eine recht teure Angelegenheit
2. Der Reiniger ist gut, aber keinesfalls mit Reinigern zu vergleichen, die Netzbetrieben sind und in der gleichen Preisklasse unterwegs sind
3. Der autarke Faktor sollte einen gewichtigen Grund zur Kaufentscheidung spielen
Solange nämlich Strom und vor allen Wasser zur Verfügung steht, wird der Anwendungsfall für diesen Reiniger eher dünn: Denn Einsteigergeräte für nen 100er schaffen die Gleiche Reinigungsleistung, auch mit einer mitgelieferten Dreckfräse.
Die ultimativen Stärken spielt dieser Reiniger aus, sobald man weder Strom- noch Wasseranschluss hat und dieses auch nicht einfach zu beschaffen ist. Zum Beispiel in der Stadtwohnung, wenn man seinen Balkon reinigen möchte, aber bis auf den Wasserhahn keine Möglichkeiten hat, sich Wasser zu ziehen. Oder auf dem Friedhof Grabsteine ohne Generator reinigen möchte. In diesem Fall klappt man dann den Wassertank mit 50l Volumen auf, füllt ihn auf und baut die mitgelieferte Ansauggarnitur ein um den Reiniger mit Wasser zu versorgen. Das widerrum klappt so gut, dass man ohne Probleme (und massiven Wasserschaden) arbeiten kann: Die Ansauggarnitur ist dicht und die Reinigungsleistung ist beeindruckend, vor allen wenn man bedenkt, dass man mit einen Akkugerät arbeitet, da mir bisherige Akkuhochdruckreiniger - ferner sie den Namen überhaupt verdienen - nicht als so leistungsfähig aufgefallen waren.
Also...was bekommt man? Wenn man den Anwendungsfall hat autark arbeiten zu müssen, wird man diesen Reiniger lieben. Er kommt mit dem eigentlichen Kompressor, einer einstellbaren Fächerdüse, einer Dreckfräse, einen ca. 10m Flexschlauch, einer ca. 5m langen Ansauggarnitur, ein paar Adapter und Filter (besonders gut zu verwenden für Gardenaanschlüsse), sowie einem Wassertank. Die Anmutung und Qualität ist trotz überwiegend Plastik enorm wertig und robust. Einziges Manko am Tank ist die Tatsache, dass die Rollen und der Griff grundsätzlich eine prima Geschichte sind, jedoch offenbar eher für kleinwüchsige Menschen gedacht ist. Von der Idee, den Tank befüllt mit genannten Griff und Rollen bewegen zu wollen, kann schnell ne nasse Angelegenheit werden. Riesiger Vorteil aber an der Stelle: Der Tank ist groß genug, dass das komplette Set dort verstaut und gelagert werden kann.
Wer also ein autarkes System braucht (2 6Ah Akkus reichen für gut und gerne 1 1/2 Tankfüllungen auf Stufe 2 aus) wird mit diesem Reiniger sehr glücklich und ich wage mich insofern weit hervor, das dies der erste brauchbare und leistungsfähige mobile und autarke Hochdruckreiniger ist. Hinter einen Kärcher K1 braucht er sich zumindest nicht verstecken und ist mobil dazu. Der Preis ist zwar happig, für das gebotene ist der Preis jedoch sehr fair!
Obacht geben auch an der Stelle: Makita Geräte mit einen Z in der Produktbezeichnung sind immer ohne Akkus und Lader! Wer also noch keine Akkus und Lader hat und wegen diesem Gerät in die Makita Systemwelt einsteigen will (was ich nebenher erwähnt sehr empfehlen kann), der braucht entsprechend noch 2 18V Akkus.